Hinweise zu unseren Unternehmungen

Du hast Lust, bei einer oder zwei Touren mitzugehen und mal reinzuschnuppern? Kein Problem, wir freuen uns auf dich. Falls es nicht ausdrücklich anders vermerkt ist, treffen wir uns beim Parkplatz gegenüber vom Feuerwehrhaus in Gottmadingen (Hilzinger Straße 7).

Auch ohne fahrbaren Untersatz kannst du mitkommen. Anbei siehst du die anfallenden Fahrtkosten pro Mitfahrer (Hin- und Rückfahrt):

•  bis 50 km: xxx

•  bis 150 km:

•  bis 250 km:

•  bis 350 km:

•  bis 450 km

•  ab 450 km

Klassifizierung unserer Touren

An die Teilnehmer unserer Unternehmungen werden unterschiedliche Anforderungen bezüglich Kondition, Ausdauer und/oder Erfahrung gestellt. Aus diesem Grund werden unsere Wanderungen und Touren nach ihrem Schwierigkeitsgrad (z. B. W1, W2, BT1 und HT) gemäß folgender Übersicht gekennzeichnet:

W = Wandern

W1   Leichte Wanderung auf Wander- und Fahrwegen.

W2   Anspruchsvolle Wanderung auf Wegen und Pfaden, auf denen bereits längere Auf- und Abstiege zu bewältigen sind.

BT = Bergtour

BT1   Für ausdauernde Bergwanderer mit Trittsicherheit, zum Teil in weglosem Gelände.

BT2   Längere Touren mit größeren Höhenunterschieden im alpinen Gelände. Weglose Stellen sowie leicht ausgesetzte, kurze gesicherte Passagen möglich. Einsatz der Hände zur Unterstützung des Gleichgewichtes erforderlich. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind obligatorisch.

KS = Klettersteig

KS   Schwierigkeitsgrade nach Hüsler/Schall-Skala (siehe Internet).

K = Klettern

K  Schwierigkeitsgrade entsprechend UIAA-Skala (siehe Internet).

ST = Schneeschuhtour

ST1   Leichte Tour für Anfänger mit entsprechender Kondition.

ST2   Anspruchsvollere Tour, Erfahrung im Schneeschuhgehen muss vorhanden sein.

Diese Klassifizierungen gelten als Richtlinie. Die detaillierten Ausschreibungen der Tourenleiter/innen sind unbedingt zu beachten.

Die Teilnahme an unseren Unternehmungen erfolgt auf eigene Verantwortung und setzt bei den Teilnehmern das sichere Abschätzen des eigenen Könnens gegenüber den Anforderungen der Tour voraus. Alle Unternehmungen sind Gemeinschaftstouren.

Die verbindliche Teilnahme ist rechtzeitig beim/bei der zuständigen Tourenleiter/in anzumelden. Die Touren finden nur bei ausreichender Beteiligung und unter den aktuell geltenden Corona-Regelungen statt.

Naturfreunde Gottmadingen

Die Naturfreunde Gottmadingen bieten als Ortsgruppe des Landesverbandes Naturfreunde Baden und der Naturfreunde Deutschland e.V. umweltgerechte und nachhaltige Freizeitangebote an.